ANDREA BROCKMEYER
LRS / Legasthenie - Rechenschwäche / Dyskalkulie
Bei Legasthenie und Dyskalkulie handelt es sich um spezifische Problematiken normal intelligenter Kinder beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, die nicht durch äußere Ursachen wie beispielsweise Hör- oder Sehschwächen, psychische Belastung, Versäumnisse in der Schule usw. erklärbar sind. Dabei ist Legasthenie ein relativ häufiges Phänomen. In jeder Schulklasse sitzen statistisch gesehen mindestens drei legasthene Kinder. Von einer Dyskalkulie sind etwa 3-6% der Kinder im Schulalter betroffen.
Legasthenie und Dyskalkulie sind angeboren und bedingt durch differente Sinneswahrnehmungen. Betroffene Kinder zeigen dadurch eine zeitweise Unaufmerksamkeit beim Schreiben, Lesen und/oder Rechnen, was wiederum Wahrnehmungsfehler zur Folge hat.
Im Gegensatz zu Legasthenie und Dyskalkulie sind die LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) und die Rechenschwäche nicht angeboren. Sie können durch bestimmte Ereignisse im Leben eines Kindes wie beispielsweise Krankheit, Schulwechsel, etc. hervorgerufen werden. Durch vermehrtes Üben sowie eine Entspannung der belastenden Lebenssituation verschwinden die Lernprobleme allmählich.
Auffälligkeiten im Vorschulalter, die Anzeichen für Legasthenie/Dyskalkulie sein können
- keine oder verkürzte Krabbelphase
- schlechte Körperkoordination, häufiges Stolpern
- Probleme beim Sprechenerlernen und Reimen
- Ungeschicklichkeit mit Besteck, beim Schleifenbinden etc.
Auffälligkeiten im Verlauf der Schulzeit
- leichte Ablenkbarkeit bei der Arbeit mit Symbolen (Buchstaben, Zahlen)
- unleserliches Schriftbild, stockendes Lesen
- langsames Schreiben, Lesen und/oder Rechnen
- Schwierigkeiten beim Erlernen der Uhrzeit
- scheinbare Seh- und Hörprobleme
- Probleme mit fremden Sprachen etc.
Mögliche – oft versteckte – Stärken
- schnelle Auffassungsgabe
- hohe Kreativität
- einfühlsames Wesen
- gute Fantasie
- hervorragendes technisches Verständnis
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